Ab sofort können Energieberatende die Duschwasser-Wärmerückgewinnung (DWRG) direkt in der Hottgenroth-Software „Energieberater“ einplanen – ein wichtiger Schritt, um auch dieses Effizienzpotenzial im Gebäudebereich berücksichtigen zu können.
♻️ Warum ist das wichtig ♻️
Ein wesentlicher Anteil des häuslichen Energieverbrauchs wird für warmes Wasser benötigt. Davon wird ein großer Anteil für das Duschen gebraucht. Durch DWRG kann bis zu 69 % der abfließenden Wärmeenergie zurückgewonnen werden - ein bisher unterschätztes Effizienzpotenzial, das jetzt auch softwareseitig sicht- und berechenbar wird.
🧮 Wie wird das berücksichtigt 🧮
In der DIN V 18599-8 ist die Berechnung der DWRG als förderfähige Maßnahme für Neubau und Sanierung genau beschrieben. Die Hottgenroth-Software bildet das präzise ab, wobei die niedrigen Wirkungsgrade aus der Norm vorbelegt sind. Energieberatende können diese mit Produktwerten überschreiben, die z. B. wir als Unocconi GmbH für unsere Duschrinnen und -rohre bereitstellen.
💡Was bringt das 💡
Die DWRG hat ein ausgezeichnetes Kosten-Nutzen-Verhältnis und ist als kleinere Maßnahme oft sehr gut geeignet, um ein Wohngebäude auf das angestrebte Zielniveau zu heben.
🙏Vielen Dank an Nele Margret Bremer und Cedric Reichmann von der Hottgenroth Gruppe für die angenehme und verbindliche Zusammenarbeit und die schnelle exakte Umsetzung🙏
https://lnkd.in/e_-TTiZX
