Kleine Maßnahme, großer Effekt: Duschwasser-Wärmerückgewinnung clever einsetzen

Kleine Maßnahme, großer Effekt: Duschwasser-Wärmerückgewinnung clever einsetzen

🚿 Die Duschwasser-Wärmerückgewinnung als kleine Maßnahme mit großem Effekt:

♻️ Sie als Energieberatende planen bei der Sanierung verschiedene Effizienzmaßnahmen ein, um eine bestimmte Effizienzhaus-Stufe zu erreichen (z.B. EH70).

💰 Große Maßnahmen wie Fassadendämmung oder neue Heiztechnik bringen hohe Einsparungen, sind aber für Ihre Endkunden auch sehr teuer.

🙁 Wenn durch diese Hauptmaßnahmen das gewünschte Zielniveau bereits fast erreicht ist, kann eine weitere große Investition wirtschaftlich ineffizient sein.

🤔 In so einem Fall ist es dann oft sinnvoller, eine kleine, kostengünstige Zusatzmaßnahme wie die Duschwasser-Wärmerückgewinnung einzusetzen. Die liefert mit vergleichsweise geringem Aufwand den noch fehlenden Beitrag zur Zielerreichung und hat dabei ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

🙂 Und nachdem die Duschwasser-Wärmerückgewinnung jetzt auch in den Softwaretools der Energieberatenden integriert ist (z. B. bei der Hottgenroth Gruppe), kann sie ganz einfach mit eingeplant werden.

📊 Hier modellhaft die Reduzierung des rechnerischen Energieeintrags in Richtung Zielniveau mit Punktlandung durch eine kostengünstige Duschwasser-Wärmerückgewinnung.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar